Kundenstimmen
für die Soletherapie

Reinhard Kavka sreibt:

"1986 wurde als Diagnose meiner Ärzte (Hausarzt - Facharzt für innere Krankheiten - sowie des Facharztes für Lungen- und Bronchialheilkunde) "Asthma bronchiale" festgestellt. Durch verschiedene Heilmaßnahmen in Sanatorien wie Gauting und auf Norderney habe ich immer wieder versucht, meine Krankheit zu lindern.

Durch Zufall durfte ich im Rahmen einer Messe die Soletherapie kennenlernen. Es war für mich ein ganz besonderer Gewinn! Seit über 20 Jahren wird mein Schlafzimmer mit Sole angereichert und ich bin sehr froh darüber. Früher musste ich in der Nacht immer mein Notfallspray (für Luftknappheit) benutzen, das ist jetzt Vergangenheit!

Patrick Schnatmann aus Fahrenzhausen schreibt:

"Im letzen Jahr war meine Neurodermitis so schlimm, dass ich mich für eine Woche in die Biederstein-Klinik in München einliefern ließ. Die Behandlung mit den vielen Medikamenten brachte mir Linderung. Da ich diesen Zustand halten wollte, machte ich Urlaub am Toten Meer. Diese Therapie brachte mir den endgültigen Erfolg. Jetzt stand ich vor der Aufgabe, diesen Zustand auch zu Hause zu halten. Da kam eine Empfehlung eines Freundes gerade recht. Mit der Soletherapie kann ich das Meerklima vom Toten Meer bei mir zu Hause nachbilden. Ich schlafe seitdem ausgezeichnet und meine Neurodermitis ist bisher nicht wieder zurückgekehrt"

Gerti Csukovits aus München schreibt:

"Liebes Klimamarine Team,

seit 4 Jahren leide ich an COPD mit Asthmabronchiale. Über das Labor des Klinikums Bogenhausen wurde ich auf die Soletherapie aufmerksam gemacht. Mein Lebensgefährte ist auch Arzt in dieser Klinik und hatte keine Bedenken diese Therapie zu testen.

Nun behandle ich mich schon seit Anfang 2014 mit der Soletherapie und bin sehr zufrieden. Bei einer Bronchoskopie nach einer Woche Einsatz der neuen Sole war die Schleimbildung flüssiger und es wurden keine weiteren Aspergillen festgestellt. Das war das erste Mal seit Jahren, dass keine Belastung beim Abstrich festgestellt wurde.

Die Jahre zuvor war ich im Turnus von 6 Wochen im Krankenhaus – dieses Jahr letztmalig im Januar, was ich auf den Einsatz der Soletherapie zurückführe. Ich werde auch in Zukunft nicht darauf verzichten."

Loraine Byrne aus München schreibt:

Ich benutze die Soletherapie seit fast zwei Jahren. Diese Form ist mir von einer Freundin empfohlen worden, die viel mit Allergien zu kämpfen hatte, aber seit Jahren diese Therapie mit sehr guten Ergebnissen benutzt.

Ich selber leide an Asthma und extremen Nebenhöhlenproblemen. Durch die salzhaltige Luft im Schlafzimmer kann ich seitdem viel besser schlafen und brauche in der Tat viel weniger Kortison Spray. Wenn es mir besonders schlecht geht, hilft es viel, wenn ich mich auch mal nur für eine Stunde ins Schlafzimmer lege und die gute Luft einatme. Ich muss viel weniger inhalieren und kann viel besser atmen. Nebenbei schnarcht mein Mann viel weniger, was meines Erachtens mit dem Klima im Schlafzimmer zu tun hat.

Ich habe vielen Freunden und Bekannten die Soletherapie empfohlen, weil ich daran glaube und weil ich bestätigen kann, dass meine Gesundheit sich enorm verbessert hat, seit ich es benutze. Ich schlafe fast jede Nacht durch, ich brauche weniger Medikamente und ich bin viel weniger krank. Dadurch ist meine Lebensqualität gestiegen und ich möchte es nie wieder missen."

Claudia & Michael Gau aus Feldkirchen schreiben:

"Meine Freundin (30) leidet seit längerem an chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen, sowie an einer Hausstaubmilbenallergie und deren Folgen. Leider musste sie diesbezüglich schon mehrere Male operiert werden.

Nach diesen OPs und unzähligen Medikamentenkuren hatte Ihr Arzt Ihr gesagt, für sie wäre es einfach am besten ans „Meer“ bzw. in solches Klima zu ziehen. Da dies natürlich nicht so einfach ist, habe ich eine Möglichket gesucht, wie ich das Meeresklima irgendwie zu uns nachhause holen kann.

Und so bin ich auf die Soletherapie aufmerksam geworden! Nach nicht einmal einer Woche konnte meine Freundin seit Monaten wieder am Morgen richtig und durch beide Nasenlöcher atmen! Seitdem ist meine Freundin seit über einem 1 Jahr beschwerdefrei!

Wir können die Soletherapie wirklich jedem nur empfehlen, der dieselben oder ähnliche Symptome/ Beschwerden/Krankheiten hat."

Ludwig Geiger aus Tettnang schreibt:

"Die Soletherapie hat meinem Leben wieder die alte Qualität zurückgeschenkt. Mein Leiden „Altersasthma“, so wurde es in der Lungenfachklinik in Wangen i.A. diagnostiziert, war durch die Soletherapie innerhalb der ersten zwei Tage wie weggeblasen. Die Symptome wiesen bei Tag Atemnot bei der geringsten Anstrengung auf, bei Nacht raubt mir oft stundenlanges Husten den Schlaf. Schon in der dritten Nacht konnte ich durchschlafen und brauche seither kein Medikament mehr."

Angelika Gierlinger aus Unterschleißheim schreibt:

"Lange liebäugelte ich schon mit einer Behandlung durch eine Soletherapie, aber wie so oft muss es manchmal einen triftigen Grund dafür geben. Bei mir war es völlige Erschöpfung, Bluthochdruck, der nach einem starken Husten im Januar 2015 so stark erhöht war, dass ich in die Klinik eingewiesen wurde.

In dieser Phase des Bluthochdrucks wollte ich noch keine Medikamente einnehmen, sondern erst die Ursache wissen. In der Klinik haben sie nachts massive Atemaussetzer festgestellt und mich drei Wochen später für das Schlaflabor eingeschrieben. Inzwischen habe ich mich mit der Soletherapie behandelt. Außerdem war ich bei einer Homöopathin und habe meine Ernährung umgestellt.

Dann im Schlaflabor die Überraschung. Die Anzahl der Atemaussetzer hat sich halbiert und sie treten nur noch in der Tiefschlafphase auf. Die restliche Nacht atme ich völlig ruhig. Die restlichen Aussetzer werden sicherlich auch noch weniger werden. Abgesehen davon fühle ich mich deutlich leistungsfähiger und ruhiger und vor allem morgens ausgeruhter."

Josef Kölbl aus Dachau schreibt:

"Vor 10 Jahren habe ich mit meiner Frau eine Kreuzfahrt gemacht und habe mir dabei eine starke Lungenentzündung zugezogen. Gleich direkt vom Schiff herunter wurde ich nach Gauting in die Lungenfachklinik eingeliefert. Dort wurde bei den Untersuchungen festgestellt, dass es sich um ein Lungenemphysem der Stufe 1 handelt.

Diese Krankheit war mir vorher völlig unbekannt und ich habe dann viel darüber gelesen, was mich sehr verzweifeln lies. Ich war auch die weiteren Jahre immer dort bei Untersuchungen. Nach nicht einmal 2 Jahren wurde aber schon die Stufe 2 bei mit diagnostiziert.

Vor lauter Verzweiflung habe ich damals dann auch nach anderen Dingen gesucht, außer den vielen Tabletten, die mit verschrieben wurden. So bin ich eben über eine Empfehlung eines Bekannten auf die Soletherapie gestoßen. Ich habe gleich gemerkt, dass ich damit leichter atmen kann.

Ich nutze die Soletherapie jetzt fast 7 Jahren und habe keine Probleme mehr. Aber ich sehe das nicht nur an meinem Befinden, sondern auch an den Untersuchungen. Vor 2 Jahren bin ich nämlich bei den Untersuchungen wieder auf die Stufe 1 zurückgestuft worden. Jetzt, bei der letzten Untersuchung bei Dr. Wede in München wurde mir sogar mitgeteilt, dass ich völlig normale Lungenfunktionswerte habe für mein Alter (72).

Vor knapp 10 Jahren habe ich also zum ersten Mal über ein Emphysem gehört und gelesen, dass sich der Gesundheitszustand nicht mehr verbessern kann, sondern nur das Voranschreiten verlangsamt werden kann durch Medikamente. Heute weiß ich, dass es so nicht stimmt. Ich habe keine spürbaren Beschwerden mehr und bei allen Untersuchungen auch keine messbaren Einschränkungen. Darum kann ich eine Soletherapie wirklich weiter empfehlen."

Kneipp’sche Stiftung

„Meeresklima und Keimreduzierung im Raum schützen Ihre Gesundheit und sind perfekt für Vorsorge und Therapie zugleich. Deshalb empfehle ich die Soletherapie!“

Dr. med. Hermann Silberhorn
ehem. leitender Oberarzt der Kneipp’schen Stiftung,
Bad Wörishofen